Helsingborg

So lässt es sich gut in den Tag starten. Am Dienstag ging es nach Helsingborg. Helsingborg ist eine Küstenstadt am Öresund und liegt gegenüber von Dänemark. Am Hafen hat man einen guten Blick rüber an die dänische Küste.

In Helsingborg angekommen fing es erstmal an zu regnen. Aber wir waren vorbereitet.

Der Regen ließ schnell nach. Auf dem Weg Richtung Hafen kamen wir an der Sankt Maria Kirche, an einer privaten Uni und an mehreren Restaurants vorbei. Aus dem einem Restaurant mit „Biergarten „ hörte man von weitem Stimmen. Als wir näher kamen sahen wir die Einheimischen vor mehreren Monitoren. Es lief die Frauen WM Spanien gegen Schweden. Erstaunlich war, das fünf große Bildschirme in diesem kleinen Restaurant aufgestellt waren. Für die, die es noch nicht wissen, Schweden hat verloren.

Ok, weiter ging es zu den Terrassentreppen. Diese sind 1903 entstanden.

Oben angekommen befindet sich ein kleiner Ententeich ( ohne Enten), ein Blumengarten und der Burgturm „Kärnan“, was soviel bedeutet wie Kern. Der 40 Meter hohe Turm aus dem 14. Jahrhundert diente als Wachturm. (Tatsächlich hab ich kein Bild davon)

Danach ging es am Rathaus vorbei. Was sehr gut aussieht, wie ich finde, zum Hafen und dann zum Kulturhaus.

Das Rathaus
Vor dem Kulturhaus

Eigentlich wollten wir dann zur ehemaligen Sommerrezidenz der Königsfamilie. Dort angekommen fing es an zu regnen und das Schloss war wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So entschieden wir uns einen ruhigen Nachmittag im Haus zu verbringen.

Zum Abendessen gab es die traditionellen schwedischen Fleischbällchen- Köttbullar.

Achja ein Bild will ich euch nicht vorenthalten.

Ein Gedanke zu “Helsingborg

  1. Bei so einem abwechslungsreichen Frühstück kann der Tag auch so sein . Da übersteht man das auch. Schöne Zeit euch Allen. Bei der Stuhlvergabe war jemand ganz schön schnell.
    Grüße aus Garrey 🔆🍀

    Like

Hinterlasse einen Kommentar