Wir sind in die Woche mit etwas Sonnenschein gestartet. Und das hat uns sehr gefreut. Denn am Montag, also gestern, sind wir mit der Fähre den Geirangerfjord von Geiranger nach Hellesylt gefahren.
Wir hatten ja schon erzählt, das Geiranger ein Touristenort ist und hier viele Busse anhalten. Gestern aber war die Krönung. Währen wir auf die Fähre warteten, biegt auf einmal ein Kreuzfahrtschiff in den kleinen Hafen ein. Wohlgemerkt, der Ort hat 250 Einwohner. Laut Herrn Google halten bis zu 200 Kreuzfahrtschiffe in den Sommermonaten hier an.


Dann konnte es losgehen. Eine Stunde dauerte die Fahrt für 20 km.


Wir fuhren an den sieben Schwestern vorbei (Wasserfälle). Folgende Legende gibt es : Der Sage nach wollte der Freier (Wasserfall gegenüber) jede der sieben Schwestern nacheinander heiraten. Alle lehnten jedoch ab und wiesen sein Werben zurück. Daraufhin griff der Freier zur Flasche und wurde zum Alkoholiker. Dieses spiegelt sich in der Form des Wasserfalls nieder, welcher die Form einer Flasche annahm.


Da es in den Wintermonaten weniger schneit und es dadurch weniger Schmelzwasser gibt, sind in den Sommermonaten teilweise nur vier Wasserfälle zu sehen.


Ein paar verlassene Bauernhöfe kann man vom Fjord aus sehen.

Dieser Bauernhof ist seit 1961 verlassen. Vorher wurde hier ganz viel Obst angebaut. Es gab 200 Obstbäume ( Äpfel, Birnen und Pflaumen). Außerdem hielten die Bewohner Ziegen. Für das Wasser für Mensch und Tier mussten die Bewohner in manchen Monaten jeden Tag über den Fjord.

In Hellesylt angekommen wird man vom Hellesyltfossen begrüßt.


Weiter ging die Fahrt. Und nach jeder Kurve gab es wieder was neues zu sehen. Mittagessen gab es am Innvikfjord. Essen mit Aussicht.



Übernachten tun wir die nächsten Tage zwischen den Bergen in einer Hütte.

Abends war es wieder etwas frischer und wir machten den Kamin an.

Ihr habt ja mitbekommen, dass Essen gehen schon sehr teuer ist. Daher verpflegen wir uns selbst. Aber auch die Lebensmittel-Preise sind schon sehr hoch: Salatgurke 2,40 Euro, 1,5 Liter Wasserflasche ca 2 Euro, Wurst und Käse -Packungen ab 3,50 Euro.
Dafür muss man für die ganze tolle Natur keinen Eintritt bezahlen. Und diese vielen Eindrücke kann uns keiner nehmen.
Und auch bei Regenwetter ist die Landschaft sehr schön. Diesen Sommer ist es wohl extrem mit dem Regen. Viele Norweger schreckt das nicht ab und sie tragen trotzdem ihre kurzen Hosen. Wir wünschen euch einen schönen Tag.

Hallo ihr drei,
sehr schöne Landschaften. Die Eindrücke kann euch keiner nehmen.
Genießt die Zeit.
Liebe Grüße Bernd und Mutti
LikeGefällt 1 Person